Die freie Taufe

Das Kind wird in die Welt geboren. Die Geburt des Kindes ist einmalig. Mit der Willkommensfeier begrüssen wir das Kind auf dieser Welt, gute Wünsche und Segen geben wir mit auf den Weg.

Das neugeborene Kind ist sichtbar gewordene Liebe. Das Kind im Bund der Familie willkommen heissen, ist mein Auftrag. Durch die Zeremonie von der Willkommensfeier geben wir dem Kind einen klaren Anfang auf dieser Welt

Die freie Taufe kann draussen im Garten oder einer schönen Waldlichtung stattfinden. Auf einem Hügel oder Berg mit Weitsicht oder an einem Kraftplatz. Die freie Taufe am Wasser einem Fluss oder See ist auch passend, da die Symbolik von der Waschung ursprünglich dadurch entstanden ist.

Im Gespräch und Austausch freue ich mich mit Ihnen die freie Taufe gemeinsam für ihr Kind zu gestalten. Es ist mir wichtig auf ihre Wünsche einzugehen. Die Freie Taufe sollte so einfach, klar lustig und berührend sein, wie es für die Eltern und das Kind stimmig ist.

 

Ich freue mich auf euch!

Hochzeit

Gemeinsam habt ihr Geschichte geschrieben und entschieden diese mit dem Übergang der Hochzeit in einem neuen Gewand weiter zu gehen. Eine freie Trauung ist eine wunderschöne Möglichkeit, eure Hochzeitszeremonie individuell und selbst zu gestalten und zu zelebrieren.

Die Liebe zweier Menschen und ihre einzigartige Liebesgeschichte ins Zentrum zu stellen, einen würdigen Rahmen mit Worten, Gesten, Symbolen und Ritualen zu gestalten, frei von Vorschriften oder Glaubensrichtungen, sondern nach euren eigenen Wert- und Normvorstellungen – dies ist mein Auftrag. Es ist die hohe Zeit, der wunderschöne Moment des Ja-Sagen zu einander. Alle Anwesenden werden Zeugen sein von der Grossen Liebe welche gefeiert werden darf. Ihre Familie und Ihre Freunde verleihen dem bewussten Ja-Wort zueinander Kraft und Tiefe.

Die Freie Trauung bietet die Möglichkeit die Liebe eines Paares frei nach ihren Wünschen, Ideen und Wertvorstellungen in einem feierlichen Rahmen zu festigen. Gerne unterstütze ich Euch bei der Planung und Durchführung Eurer Trauung. Mit Humor, Leidenschaft und einer lockeren, berührenden Momenten, stelle ich Euch und Eure Liebesgeschichte in das Zentrum.

Ich leite Trauungen in Berndeutsch oder Schriftdeutsch.

Ich freue mich auf eure Kontaktaufnahme und stehe gerne für ein unverbindliches, kostenfreies Kennenlerngespräch zur Verfügung.

Die Abschiedsfeier

Angemessen und würdevoll Abschied nehmen

Das Leben und der Tod sind untrennbar voneinander

Die Trauerfeier ist ist eine Möglichkeit, einem geliebten Menschen auf eine sehr persönliche und besinnliche Art Lebewohl zu sagen.

 

Ich begehe diesen schweren Gang gemeinsam mit Euch, unterstütze bei der Organisation und Durchführung einer Abschiedsfeier tatkräftig mit viel Wärme und Empathie. Um uns optimal auf diesen Abschied vorzubereiten und eine Trauerrede zu verfassen, die Euch, den Hinterbliebenen, gerecht wird, gehen ich ganz genau und sehr aufmerksam auf Eure Wünsche und Vorstellungen ein.

Den geliebten Menschen ein letztes Mal zu begleiten bedeutet Abschied zu nehmen und gleichzeitig sich der schönen Erinnerungen bewusst zu sein. Und dabei helfe ich Euch gerne!

 

In den meisten Kulturen ist der Tod mit dem Übergang in eine andere Welt verbunden. Trauerrituale sollen den Verstorbenen ehren und den Hinterbliebenen den Abschied erleichtern.

 

Ich freue mich auf eure Kontaktaufnahme